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Wissenswertes aus der Hebezone
02/2023 |
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Anschlagpunkte |
Anschweißringe und Ringschrauben |
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Anschweißringe und Ringschrauben sind zwei gängige Arten von Lastaufnahmemitteln, die in der Transport- und Hebetechnik verwendet werden. Im Vergleich zu Anschlagwirbeln oder Transportbügeln sind sie meist
deutlich preiswerter, allerdings auch nicht ganz so flexibel was die Einsatzmöglichkeiten angeht.
Anschweißringe sind speziell für die dauerhafte Befestigung an einer Struktur oder einem Bauteil entwickelt. Sie bestehen in der Regel aus einem geschmiedeten oder gegossenen Metallstück mit einem Befestigungselement, das am Ende angebracht ist. Diese Art von Anschlagpunkt wird an der Oberfläche angeschweißt und bildet somit eine
feste und sichere Verbindung zur Last.
Durch den schwenkbaren Bügel können Anschweißringe für den senkrechten und auch seitlichen Anschlag verwendet werden und bieten bei beiden Anschlagarten die maximale Tragfähigkeit. Allerdings sind Anschweißringe nicht drehbar und müssen deshalb bei der Montage in Zugrichtung ausgerichtet werden. Sie werden häufig in der Schwerindustrie, im Bauwesen oder in Schiffswerften eingesetzt und eignen sich für wiederholte oder langfristige Hebevorgänge.
Ringschrauben sind Gewindebolzen mit einem Ring an einem Ende. Sie werden oft aus hochfestem Stahl hergestellt und sind in der Regel mit metrischem oder zölligem Gewinde versehen, um sie in
vorhandene Gewinde oder Bohrungen einzuschrauben.
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Anders als Anschlagwirbel, die sich immer in Zugrichtung ausrichten können, sind Ringschrauben weniger flexibel. Die volle Tragfähigkeit ist nur beim Zug
senkrecht zum Gewinde gegeben. Beim seitlichen Anschlag nimmt die zulässige Last stark ab – häufig beträgt sie dann nur noch 25% der maximalen Tragfähigkeit. Wichtig ist, zu beachten, dass eine Ringschraube nicht quer zum Ring belastet werden darf!
Um diesen Nachteil auszugleichen, sind allerdings auch Ringschrauben verfügbar, die sich im
verschraubten Zustand in Zugrichtung einstellen lassen.
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RSB
ab EUR 23,00 |
RSND und RSND2
ab EUR 14,20 |
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Unsere Bestseller: |
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Ringschraube RSND2060
drehbar, Tragfähigkeit
max. 6000 kg, GK 10,
unverlierbarer Schlüssel
nur EUR 26,10 |
Ringschraube RSNB080
Tragfähigkeit max. 8000 kg,
GK 8
nur EUR 20,40 |
Anschweißbügel RSRB016
Tragfähigkeit
max. 8000 kg,
180° schwenkbar
nur EUR 18,60 |
Anschweißringbock RSWB004
Tragfähigkeit max. 4000 kg,
180° schwenkbar
nur EUR 17,60 |
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Große Auswahl an verschiedenen Anschlagpunkten |
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Ladungssicherung |
Das dynamische Duo: Antirutschmatte
und Zurrgurt |
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Antirutschmatten sind spezielle Unterlagen, die dazu dienen, die Reibung zwischen der Ladung und der Transportoberfläche zu erhöhen. Sie bestehen aus einem
rutschhemmenden Material, das ein Verrutschen der Ladung während des Transports zusätzlich vermindert.
Wenn man Zurrgurte und Antirutschmatten kombiniert, verstärkt sich ihre Wirkung enorm. Die Zurrgurte sorgen für die nötige Spannung und Sicherung der Ladung, während die Antirutschmatten verhindern, dass die Ladung während des Transports verrutscht. Das Ergebnis ist eine äußerst stabile und sichere
Fixierung der Ladung, die selbst bei plötzlichen Bremsmanövern oder unebenen Straßenverhältnissen standhält.
Ein positiver Nebeneffekt der Kombination ist der Schutz der Ladung: Antirutschmatten bieten eine
zusätzliche Polsterung und schützen die Ladung so vor Beschädigungen im Bereich der Auflagefläche während des Transports.
Aber neben der Sicherheit und dem Schutz der Ladung bietet die Kombination von Zurrgurten und Antirutschmatten auch eine höhere Effizienz beim Verladen und Entladen. Durch die Verwendung von Antirutschmatten kann die Anzahl der Zurrgurte
deutlich reduziert werden. Hier ein typisches Beispiel für das Niederzurren einer Last aus Metall, die auf einem Holzboden transportiert werden soll:
Beispiel für Niederzurren |
ohne Antirutschmatten |
mit Antirutschmatten |
Gewicht der Ladung: |
5.000 kg |
Gleitreibbeiwert: |
0,3 µ |
0,7 µ |
Zurrwinkel α: |
70° |
Vorspannkraft: |
500 daN |
Erforderliche Anzahl Zurrgurte: |
12 |
2 |
Die Zahl der benötigten Zurrgurte reduziert sich in diesem
Fall tatsächlich um über 80%!
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Außerdem Verfügbar:
Abschließend lässt sich sagen, dass die Kombination von
Zurrgurten und Antirutschmatten eine unschlagbare Partnerschaft
für eine sichere und effektive Ladungssicherung darstellt. Sie
bieten Stabilität, Schutz und Effizienz und sind deshalb ein
Muss für jeden, der regelmäßig Ladungen transportiert.
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Unsere Empfehlung: |
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Antirutschmatte ZAM
Stärke 3mm, Breite 150 mm, Rolle Länge 13,6 m
20 Rollen nur EUR 223,00 |
Zurrgurt ZG25A mit Ratsche
25 mm Bandbreite,
Zurrkraft LC 800 daN
ab EUR |
Ladungssicherungs-Paket
10 Zurrgurte, 10 Antirutsch-
matten, 6 Kantenschutzwinkel
und 2 Zurrmittelrechner
nur EUR 39,00 |
Ladungssicherungs-Paket 2
24 Zurrgurte, 20 Antirutsch-
matten, 12 Kantenschutzwinkel und 2 Zurrmittelrechner
nur EUR 99,00 |
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Textile Anschlagmittel |
Ablegereife? Hat nichts mit der
Schule zu tun… |
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Die Ablegereife bezieht sich auf den Zeitpunkt, an dem eine Rundschlinge oder Hebegurt
nicht mehr sicher verwendet werden kann und aus dem Einsatz genommen werden muss. Wie bei allen Werkzeugen und Geräten unterliegen textile Anschlagmittel einem natürlichen Verschleißprozess, der durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Die Kenntnis der Ablegereife ist von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Gefahren zu minimieren und die Sicherheit bei Hebeanwendungen zu gewährleisten.
Doch wie erkennt man, ob eine Rundschlinge abgelegt werden muss? Hier sind einige
wichtige Anzeichen:
- Abnutzung und Beschädigung: Achten Sie auf sichtbare Abnutzungserscheinungen wie Abrieb, Risse oder Schnitte. Wenn das Gewebe der Rundschlinge beschädigt ist, kann dies die
Tragfähigkeit beeinträchtigen und zu einem plötzlichen Versagen führen.
- Verformung: Wenn eine Rundschlinge dauerhaft verformt ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht mehr die erforderliche Festigkeit besitzt. Beispiele können Knoten, Knicke und verdrehte Bereiche sein oder auch Verformungen durch Wärmeeinfluss (z.B. verursacht durch Reibung).
- Verfärbung: Eine ungewöhnliche Verfärbung der
Rundschlinge kann auf chemische Schäden oder Materialalterung
hinweisen. Chemikalien können das Gewebe schwächen und die
Tragfähigkeit beeinträchtigen.
- Und was viele nicht wissen: ein fehlendes Etikett führt
ebenfalls zur sofortigen Ablegereife!
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Selbst wenn eine Rundschlinge äußerlich intakt aussieht, kann sie aufgrund von Verschleiß an Festigkeit und Leistungsfähigkeit verlieren. Es ist daher ratsam,
Rundschlingen regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, auch wenn äußerlich keine Schäden erkennbar sind.
Eine rechtzeitige Erkennung und Aussortierung ablegereifer Rundschlingen sind von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Regelmäßige Inspektionen durch geschultes Personal sowie die Einhaltung der Herstellervorgaben für Wartung und Austausch sind essentiell. Wenn Sie unsicher sind, dann lassen Sie Ihre Rundschlingen jährlich durch unseren Prüfdienst untersuchen.
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Kuriosität: Rundschlinge für 300.000 kg (durch ungünstiges Zusammennähen
des Mantels in der Produktion) |
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Unsere Empfehlung: |
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Rundschlinge KR |
Tragfähigkeit bis 8000 kg,
Nutzlänge bis 6,0 m
ab EUR 1,40 / Stk. |
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Hebegurt
Sparpaket SPP014 |
14 Hebegurte mit
Tragfähigkeit 1000/2000 kg
nur EUR 79,00 |
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Hebegurt
Sparpaket SPP030 |
30 Hebegurte mit
Tragfähigkeit 1000/2000/3000 kg
nur EUR 190,00 |
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Elektrokettenzüge |
Triebwerkgruppe – kein Grund, in die
Luft zu gehen |
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Die Triebwerkgruppe umfasst das gesamte Antriebssystem eines Elektrokettenzugs. Sie besteht in der Regel aus einem starken Elektromotor, dem Getriebe und dem Bremssystem. Diese Komponenten arbeiten zusammen, um die notwendige Kraft und Kontrolle für das Heben und Senken von Lasten bereitzustellen.
Bei der Auswahl von Elektrokettenzügen ist die Triebwerkgruppe neben der Tragfähigkeit oder der Hubgeschwindigkeit ein sehr wichtiges Kriterium. Ein Kettenzug mit einer Tragfähigkeit von z.B. 500 kg ist nämlich meist nicht dafür ausgelegt, dass diese Last 8 Stunden am Tag ununterbrochen bewegt wird. Vielmehr bestimmt die Triebwerkgruppe,
wie stark der Kettenzug abhängig von der Last jeden Tag genutzt werden kann.
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Wenn Sie einen Elektrokettenzug auswählen, sollten Sie in den technischen Daten nachfolgende Angaben zur Triebwerkgruppe entweder gemäß ISO oder FEM finden:
ISO 4301 |
M1 |
M2 |
M3 |
M4 |
M5 |
M6 |
M7 |
M8 |
FEM 9.511 |
1Dm |
1Cm |
1Bm |
1Am |
2m |
3m |
4m |
5m |
Aber was sagen diese Buchstaben-Zahlen-Kombinationen aus? Allgemein kann man sagen: je
höher die Einstufung der Triebwerkgruppe, desto intensiver kann der Elektrokettenzug betrieben werden. Die folgende Übersicht soll Ihnen einen Anhaltspunkt geben, wie Sie anhand der Einstufung der Triebwerkgruppe den richtigen Kettenzug für Ihre Anwendung finden: |
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Laufzeit/Tag in h
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< 0,25 |
0,25 - 0,5 |
0,5 - 1 |
1 - 2 |
2 - 4 |
4 - 8 |
8 - 16 |
> 16 |
leicht
meist ⅓ W.L.L*, selten W.L.L* |
- |
M1
1Dm |
M2
1Cm |
M3
1Bm |
M4
1Am |
M5
2m |
M6
3m |
M7
4m |
mittel
meist ⅓ - ⅔ W.L.L*, manchmal W.L.L* |
M1
1Dm |
M2
1Cm |
M3
1Bm |
M4
1Am |
M5
2m |
M6
3m |
M7
4m |
M8
5m |
schwer
meist ⅔ W.L.L*, oft W.L.L* |
M2
1Cm |
M3
1Bm |
M4
1Am |
M5
2m |
M6
3m |
M7
4m |
M8
5m |
- |
sehr schwer
überwiegend W.L.L* |
M3
1Bm |
M4
1Am |
M5
2m |
M6
3m |
M7
4m |
M8
5m |
- |
- |
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* W.L.L = work load limit = maximale Tragfähigkeit |
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Triebwerkgruppe |
Insgesamt ist die Triebwerkgruppe also für die
Leistungsfähigkeit,
Zuverlässigkeit, Kontrolle und Sicherheit eines
Elektrokettenzugs von entscheidender Bedeutung.
Daneben sollte auch die Einschaltdauer berücksichtigt werden –
Angaben hierzu finden Sie ebenfalls in den technischen Daten.
Kontaktieren Sie uns einfach – wir helfen Ihnen gerne bei der
Auswahl des passenden Elektrokettenzuges.
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Unsere Empfehlung: |
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Elektrokettenzug BDA
125 kg, Triebwerkgruppe 2m/M6,
Hub 3m, Direktsteuerung
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Bestseller -
ab EUR 924,00 |
Elektrokettenzug BBA
125 kg, Triebwerkgruppe 3m/M6,
Hub 3m, Schützsteuerung 48V
ab EUR 1.462,00 |
Elektrokettenzug BCA
125 kg, Triebwerkgruppe 3m/M6,
Hub 3m, mit Frequenzumrichter
ab EUR 1.548,00 |
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Weitere Modelle |
Weitere Modelle |
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