Technische Daten
Elektrokettenzüge Serie BD |
|
|
Allgemein
Einfache, effiziente Technik zu besonders günstigen Preisen ohne Verzicht auf
Sicherheit,
Langlebigkeit und Bedienfreundlichkeit. Durch die Modulbauweise können je nach Bedarf
die optimalen
Konfigurationen angeboten werden. |
Übersicht Elektrokettenzüge Serie BD
|
|
|
|
Komponenten 1-strängige Elektrokettenzüge BD |
1 |
Getriebe |
Planetenradgetriebe mit Rädern aus gehärtetem, wärmebehandelten Stahl, die
auf dauergeschmierten Kugellagern laufen. |
|
2 |
Selbstbremsender
Elektromotor |
Die axiale Verschiebung der Kegelbremse ermöglicht eine rasche und
langfristig zuverlässige mechanische Bremsung. Der Bremsbelag ist asbestfrei.
Einstufiger Drehstrom-Asynchronmotor für E-Züge mit einfacher Geschwindigkeit
und zweistufiger Motor für E-Züge mit zweifacher Geschwindigkeit. |
3 |
Kette |
Aus widerstandsfähigem Rundstahl von besonderer Qualität und hoher dynamischer Stabilität
und Bruchfestigkeit nach EN 818-7. |
4 |
Kettenrad |
Das wärmebehandelte Kettenrad verfügt über fünf Taschen, die mit Hilfe von
automatischen Hochpräzisionsmaschinen mechanisch eingefräst werden. |
5 |
Kettenführung
(Einlauf/Auslauf) |
Sie stellt sicher, dass sich die Kettenglieder beim Heben und Senken
perfekt in die Taschen des Kettenrades einfügen bzw. perfekt auslaufen. |
6 |
Lasthaken |
Er besteht aus hoch widerstandsfähigem Stahl, dreht auf einem Drucklager und
verfügt über einen Sicherheitsverschluss (Karabinerhaken), um ein unerwünschtes
Ausklinken der Last zu vermeiden |
7 |
Hakengeschirr
(1-strängige Züge) |
Verbindet die Kette mit dem drehbaren Haken. Besteht aus Stahl und ist mit
einem wärmebehandelten Stift versehen, um die Kette zu
befestigen. |
9 |
Anschlagstück |
Sie befinden sich sowohl auf der Kettenspeicherseite, als auch auf der Last tragenden Seite der Kette bei 1-strängigen E-Zügen und haben die Funktion,
den Hakenweg zu begrenzen. Sie sind aus Stahl gefertigt und verfügen über einen
dämpfenden Gummipuffer. |
10 |
Rutschkupplung
(1-strängige Züge) |
Sicherheitsvorkehrung zur Überlastsicherung und Begrenzung des Hub- und Senkweges. Die asbestfreien Kupplungsscheiben sind mit
einem Tellerfeder-System vorgespannt. |
11 |
Gegengewicht
(1-strängige Züge) |
Mit der Rutschkupplung verbunden und nimmt die erhöhte Wärme auf, die beim Durchrutschen
der Kupplung entsteht. |
|
|
Komponenten 2-strängige Elektrokettenzüge BD |
1 |
Getriebe |
Planetenradgetriebe mit Rädern aus gehärtetem, wärmebehandelten Stahl, die
auf dauergeschmierten Kugellagern laufen. |
|
2 |
Selbstbremsender
Elektromotor |
Die axiale Verschiebung der Kegelbremse ermöglicht eine rasche und
langfristig zuverlässige mechanische Bremsung. Der Bremsbelag ist asbestfrei.
Einstufiger Drehstrom-Asynchronmotor für E-Züge mit einfacher Geschwindigkeit
und zweistufiger Motor für E-Züge mit zweifacher Geschwindigkeit. |
3 |
Kette |
Aus widerstandsfähigem Rundstahl von besonderer Qualität und hoher dynamischer Stabilität
und Bruchfestigkeit nach EN 818-7. |
4 |
Kettenrad |
Das wärmebehandelte Kettenrad verfügt über fünf Taschen, die mit Hilfe von
automatischen Hochpräzisionsmaschinen mechanisch eingefräst werden. |
5 |
Kettenführung
(Einlauf/Auslauf) |
Sie stellt sicher, dass sich die Kettenglieder beim Heben und Senken
perfekt in die Taschen des Kettenrades einfügen bzw. perfekt auslaufen. |
6 |
Lasthaken |
Er besteht aus hoch widerstandsfähigem Stahl, dreht auf einem Drucklager und
verfügt über einen Sicherheitsverschluss (Karabinerhaken), um ein unerwünschtes
Ausklinken der Last zu vermeiden. |
8 |
Unterflasche
(2-strängige Züge) |
Die im Aluminiumdruckguss gefertigte Hakenflasche ist
komplett geschlossen und verfügt über eine wärmebehandelte Umlenkrolle aus
widerstandsfähigem Stahl, die entsprechende Taschen zur Beförderungen der
Kettenglieder aufweist. |
9 |
Anschlagstück |
Sie befinden sich auf der Kettenspeicherseite und haben die Funktion,
den Hakenweg zu begrenzen. Sie sind aus Stahl gefertigt und verfügen über einen
eingebauten Puffer. |
13 |
Überlastsicherung
(2-strängige Züge) |
Elektrische Überlastsicherung mit Grenzlast Mikroschalter.
Der Grenzlastschalter hindert den E-Zug daran, Überlasten zu transportieren, die
seine maximale Tragfähigkeit um mehr als 20% überschreiten, indem er den
Steuerstromkreis des Hub-/Senkmechanismus unterbricht. |
14 |
Aufhängung |
Sie ist mit einem Oberhaken oder einer Aufhängeöse an der je
nach Modellreihe ein Roll-, Haspel- oder Elektrofahrwerk befestigt wird,
ausgeführt. |
|
|
Standardausrüstung Elektrokettenzug BD:
|
|
Einsträngig
bis zu 2000 kg. Zweisträngig bis zu 4000 kg
Ein oder zwei
Hubgeschwindigkeiten
Triebwerksgruppen FEM 1Am und 2m
Geräuschentwicklung beim Betrieb unter 85 dB (A)
Motor in
Schutzart IP 55, Isolierklasse F
Mechanische
Überlastsicherung (Rutschkupplung) bei 1-strängigen Zügen
Elektrische Überlastsicherung mit Grenzlast Mikroschalter bei 2-strängigen Zügen
Elektrische Endschalter Heben/Senken bei 2-strängigen Zügen (für 1-strängige
optional erhältlich)
Selbstbremsender Elektromotor
Planetenradgetriebe aus gehärtetem, wärmebehandeltem Stahl
Bremsblock mit Kühl-Schaufelrad und hohem Neigungsgrad der Bremsoberfläche (ab
Modellen BDx 215)
Wärmebehandeltes Kettenrad mit fünf, von automatischen Hochpräzisionsmaschinen
mechanisch eingefrästen Taschen
Betriebstemperatur -10° C bis +40° C bei Nennlast und Nenngeschwindigkeit
Widerstandsfähige Rundstahlkette
Standard Versorgungsspannung 400 V, 3 Ph, 50 Hz
Steuerung mittels Hängetaster mit 48V Niederspannung oder Direktsteuerung |
|
Modelle mit Roll- und Haspelfahrwerk: |
Mit Entgleisungsschutz und Anfahrpuffer
Auf dauergeschmierten Kugellagern drehende, mechanisch bearbeitete
Stahllaufräder
Aus Stahl- und Stanzblechteilen |
|
Modelle mit Elektrofahrwerk: |
Mit Entgleisungsschutz und Anfahrpuffer
Auf dauergeschmierten Kugellagern drehende, mechanisch bearbeitete
Stahllaufräder
Aus Stahl- und Stanzblechteilen
Triebwerksgruppe FEM 1Am, 2m
Direktsteuerung über den Hängetaster des Kettenzuges
Mit ein oder zwei Fahrgeschwindigkeiten |
|
|
|
Hebezone - 2024 - Alle Rechte vorbehalten |
|