Einfache und robuste Radlagerung. Stoßunempfindlich.
Buchse aus Polyamid. Korrosionsbeständig,
für Nassbetrieb geeignet.
Unter normalen Einsatzbedingungen
wartungsfrei.
Für Geräte mit geringer
Geschwindigkeit und geringer Nutzungsintensität.
Rollenlager Robuste und langlebige Radlagerung. Stoßunempfindlich.
Geringe Lagerreibung. Dauerschmierung
mit Langzeitfett,
unter normalen Einsatzbedingungen
wartungsfrei.
Bewährte Lagerung für
Transportgeräte-Rollen.
Rillenkugellager Sehr robuste und präzise Radlagerung. Stoßunempfindlich.
Sehr geringe Lagerreibung, Dauerschmierungmit Langzeitfett,
weitgehend wartungsfrei.
Für hohe Tragkräfte und höhere Geschwindigkeiten
geeignet.
Sehr beweglich
Verbesserter Geradeauslauf
Für schmale Bereiche geeignet
Lenkrollen mit Richtungsfeststeller
Eine Lenk- und zwei Bockrollen
Sehr wendig
Für geringe Lasten geeignet
Neigt beim vorderlastigen Beladen
zum Kippen
Zwei Lenk- und zwei Bockrollen
Guter Geradeauslauf
Rombische Anordnung
Leicht auf der Stelle zu drehen
Bockrollen haben eine größer Bauhöhe
Neigt beim eckenlastigen Beladen zum Kippen
Rollenarten
Eine Rolle besteht zumindest aus einem Rad, einer
festen oder drehbaren Gabel, einer Radachse sowie einer Befestigungseinrichtung
(z.B. an einem Transportgerät).
Grundsätzlich gibt es 4 Arten von Rollen:
Lenk- und Bockrollen mit Anschraubplatte, Rückenlochrollen und Lenkrollen mit
Zapfen