Warenkorb
Drucken
FAQ
Warum kann ich keine Bauteile von Anschlagketten in Güteklasse 8 und Güteklasse 10 kombinieren, wenn ich von der kleinstmöglichen Tragfähigkeit ausgehe?
Die Abmessungen der Bauteile von Anschlagketten in GK8 und GK10 sind in der Regel nicht aufeinander abgestimmt. Da die Bauteil-Abmessungen der führenden Hersteller von GK10 Anschlagketten auch noch untereinander differieren, sollten ohne ausdrückliche Genehmigung auch keine Kombinationen von Bauteilen unterschiedlicher Kettenprogramme bzw. Hersteller vorgenommen werden. Ganz extrem zeigt sich dies zum Beispiel beim Einsatz von Verkürzungseinrichtungen: Die Bruchkraft der Anschlagkette kann bei solchen unzulässigen Kombinationen von Kette und Verkürzungseinrichtung auf weniger als 60 % der Sollbruchkraft sinken und es ergeben sich bei Gabelkopfanschlüssen teilweise völlig unzureichende Tragbilder zwischen Bolzen und Kette, womit die Gefahr besteht, daß neben einem extrem erhöhten Verschleiß auch ein Bruch erfolgen kann.
Michael Schiller
Hebezone