Warenkorb
Drucken
FAQ
Keine Rechtschreibreform auf den Seiten der Hebezone?
Die nach wie vor umstrittene Rechtschreibreform von 1996 hat in der Hebezone bis 2006 noch keinen Einzug gehalten. Wie einige bedeutende Publikationen hat auch die Hebezone bisher auf die Umsetzung verzichtet. Ursache ist eine durch das Personal fast einstimmig gefasster Beschluß, bei der alten Rechtschreibung zu bleiben, da aufgrund der Kritiken zu erwarten war, daß sich die Reform, wenn man sie tatsächlich als solche bezeichnen will, noch einmal reformieren lassen muß. Im März 2006 schließlich wurde nun die Rechtschreibreform nochmals offiziell korrigiert, wiederum mit einer Übergangsfrist. Die mißglückte Reform wird in wesentlichen Punkten wieder geändert. Nach den neuen Korrekturen soll zum Beispiel wieder mehr zusammengeschrieben werden, vor allem, wenn ein einheitlicher Wortakzent vorliegt wie bei "aufeinanderstapeln". Nachdem (Nach dem?) nun Chaos und Fiasko insbesondere die Schüler jahrelang verwirrt haben, werden wir in den nächsten Wochen noch einmal darüber diskutieren, ob die Hebezone ihre Texte überarbeitet und mit der reformierten Reform arbeitet oder lieber doch noch bei der alten Schreibweise bleibt. Warten werden wir allerdings zumindest, bis die Verlage ihre neuen Rechtschreibhilfen aufgelegt haben und die neuen Rechtschreibprüfungen für unsere Software zur Verfügung stehen.
M. Diener
Hebezone