Technische Daten
Elektrokettenzüge Serie BB |
|
|
Allgemein
Der Elektrokettenzug BB ist ein integrierter Elektro-Kettenzug,
der speziell für industrielle Anwendungen konzipiert wurde. Der Kettenzug
wird über einen mit Schützen gesteuerten asynchronen Käfigläufermotor
angetrieben. Er kann mit Bügelaufhängung, sowie mit einer großen Bandbreite an
verschiedenen Fahrwerken geliefert werden. |
Übersicht Elektrokettenzüge Serie BB
|
|
|
mit Bügelaufhängung |
mit Rollfahrwerk |
mit Elektrofahrwerk |
|
Komponenten Elektrokettenzüge BB
|
Pos. |
|
Teil |
|
Beschreibung |
1 |
Hubwerk |
Bestehend aus Gehäuse, Hubmotor, Getriebe, Bremse, Kettenrad und
Steuerungssystem |
2 |
Haken |
Bestehend aus Haken und Hakenflasche |
3 |
Fahrantrieb |
Bestehend aus Fahrmotor, Getriebe und Bremse |
4 |
Schaltschrank |
Elektrische Frequenzumrichtersteuerung am Fahrmotor |
5 |
Fahrwerk |
Bestehend aus Seitenschildern und Laufrädern |
6 |
Kettenspeicher |
Speicher in dem die Kette gesammelt und gespeichert wird |
7 |
Steuertafel |
Hängetaster oder Funkfernsteuerung für den Betrieb des Kettenzuges |
|
|
Weitere Optionen Elektrokettenzüge BB:
|
Mechanisch: |
|
Elektrisch: |
Zweite Bremse
Manuelle
Bremslüftung
Selbstsichernder Lasthaken
Haken
Verdrehsicherung
Regenabdeckung
Edelstahl-Kette
Edelstahl-Haken
Edelstahl-Hakenflasche
Lebensmittelechte Schmierung |
Spannungsversorgung 220V..500V
HandyMaster -
Einhandsteuergerät
Katzfahrendschalter
2-stufiger
Getriebeendschalter |
|
Auswahl: |
Traglast
(kg) |
Hubge-schw.
(m/min.) |
FEM/ISO |
Bau-
größe |
Strang-
zahl |
Max
Temp. |
ED% |
Starts/
Stunde |
Motor-
leistung HS
(kW) |
Lebens-
dauer
(h) |
Ketten-
größe |
Gewinde-
über-
setzung |
63 |
8 / 2 |
3m/M6 |
AA |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
3200 |
4.1x12.1 |
54.9 |
12 / 3 |
3m M6 |
AA |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
3200 |
4.1x12.1 |
34.7 |
16 / 4 |
3m M6 |
AA |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
3200 |
4.1x12.1 |
27.3 |
125 |
8 / 2 |
3m/M6 |
AA |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
3200 |
4.1x12.1 |
54.9 |
12 / 3 |
3m/M6 |
AA |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
3200 |
4.1x12.1 |
34.7 |
16 / 4 |
2m/M5 |
AA |
1 |
+50° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
1600 |
4.1x12.1 |
27.3 |
160 |
8 / 2 |
3m/M6 |
AA |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
3200 |
4.1x12.1 |
54.9 |
12 / 3 |
3m/M6 |
AA |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
3200 |
4.1x12.1 |
34.7 |
16 / 4 |
2m/M5 |
AB |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
1600 |
5.1x15.1 |
28.2 |
250 |
8 / 2 |
2m/M5 |
AA |
1 |
+50° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
1600 |
4.1x12.1 |
54.9 |
4 /1 |
3m/M6 |
AB |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
3200 |
5.1x15.1 |
96.6 |
8 / 2 |
3m/M6 |
AB |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
3200 |
5.1x15.1 |
54.6 |
12 / 3 |
1Am/M4 |
AB |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
800 |
5.1x15.1 |
35.1 |
16 / 4 |
2m/M5 |
AB |
1 |
+50° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
1600 |
5.1x15.1 |
28.2 |
320 |
8 / 2 |
2m/M5 |
AB |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
1600 |
5.1x15.1 |
54.6 |
500 |
4 / 1 |
2m/M5 |
AA |
2 |
+40° C |
60 |
300 |
0,36/0,09 |
1600 |
4.1x12.1 |
54.9 |
4 / 1 |
2m/M5 |
AB |
1 |
+50° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
1600 |
5.1x15.1 |
96.6 |
8 / 2 |
2m/M5 |
AB |
1 |
+50° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
1600 |
5.1x15.1 |
54.6 |
8 / 2 |
3m/M6 |
AC |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
3200 |
7.2x21.1 |
75.7 |
16 / 4 |
2m/M5 |
AC |
1 |
+50° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
1600 |
7.2x21.1 |
34.6 |
630 |
4 / 1 |
2m/M5 |
AB |
2 |
+40° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
1600 |
5.1x15.1 |
54.6 |
16 / 4 |
1Am/M4 |
AC |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
800 |
7.2x21.1 |
34.6 |
1000 |
4 / 1 |
2m/M5 |
AB |
2 |
+50° C |
60 |
300 |
0,72/0,18 |
1600 |
5.1x15.1 |
96.6 |
4 / 1 |
2m/M5 |
AC |
1 |
+50° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
1600 |
7.2x21.1 |
141.0 |
8 / 2 |
2m/M5 |
AC |
1 |
+50° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
1600 |
7.2x21.1 |
75.7 |
1250 |
4 / 1 |
1Am/M4 |
AC |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
800 |
7.2x21.1 |
141.0 |
4 / 1 |
2m/M5 |
AC |
2 |
+40° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
1600 |
7.2x21.1 |
75.7 |
8 / 2 |
1Am/M4 |
AC |
1 |
+40° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
800 |
7.2x21.1 |
75.7 |
1600 |
4 / 1 |
2m/M5 |
AC |
2 |
+50° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
1600 |
7.2x21.1 |
75.7 |
2000 |
4 / 1 |
2m/M5 |
AC |
2 |
+50° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
1600 |
7.2x21.1 |
75.7 |
2500 |
4 / 1 |
1Am/M4 |
AC |
2 |
+40° C |
60 |
300 |
1,8/0,45 |
800 |
7.2x21.1 |
75.7 |
|
Hauptkomponenten:Motor / Hubmotor
Der Hubmotor ist speziell zum Heben ausgelegt und besitzt einen guten
Wirkungsgrad. Der Motor hat ein Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen für eine
effiziente Kühlung und eigenen Lüfter. Er ist durch eine standardmäßige
Temperaturüberwachung vor Überhitzung geschützt.
|
50 Hz |
Bau-
größe |
Pole |
Leistung |
Drehzahl |
Cos φ |
Nominal voltage 1) 380-415 V
-Amps |
P/kW |
1/min |
Io |
In |
Ist |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
AA |
1/4 |
0.36 |
0.09 |
2820 |
650 |
0.67 |
0.76 |
1.3 |
1.2 |
1.60 |
1.20 |
4.64 |
1.32 |
AB |
1/4 |
0.72 |
0,18 |
2745 |
665 |
0.77 |
0.51 |
2.1 |
1.4 |
2.4 |
1.6 |
7.2 |
2.35 |
AC |
1/4 |
1.80 |
0.45 |
2790 |
695 |
0.8 |
0.5 |
3 |
3.2 |
4.9 |
3.1 |
20.09 |
6.51 |
1) The voltage values are considered as +/-5% of the nominal voltage range. |
50 Hz |
Bau-
größe |
Pole |
Leistung |
Drehzahl |
Cos φ |
Nominal voltage 1) 220-240 V –
Amps |
P/kW |
1/min |
Io |
In |
Ist |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
AA |
1/4 |
0.36 |
0.09 |
2820 |
650 |
0.67 |
0.76 |
2.2 |
2.1 |
2.90 |
2.20 |
8.12 |
2.42 |
AB |
1/4 |
0.72 |
0.18 |
2745 |
665 |
0.77 |
0.51 |
3.7 |
2.5 |
4.2 |
2.8 |
12.6 |
4.06 |
AC |
1/4 |
1.80 |
0.45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1) The voltage values are considered as
+/-5% of the nominal voltage range. |
50 Hz |
Bau-
größe |
Pole |
Leistung] |
Drehzahl |
Cos φ |
Nominal voltage 1) 500-525 V –
Amps |
P/kW |
1/min |
Io |
In |
Ist |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
HS |
LS |
AA |
1/4 |
0.36 |
0.09 |
2820 |
650 |
0.67 |
0.76 |
1.0 |
1.0 |
1.30 |
0.95 |
4.55 |
1.33 |
AB |
1/4 |
0.72 |
0.18 |
2745 |
665 |
0.77 |
0.51 |
1.7 |
1.1 |
1.9 |
1.25 |
5.7 |
1.81 |
AC |
1/4 |
1.80 |
0.45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1) The voltage values are considered as
+/-5% of the nominal voltage range. |
|
Hinweis: Die Größe der Hauptsicherung beträgt für alle Hubmotoren der
Elektrokettenzüge 10A.
HS = schnelle Geschwindigkeit
LS = langsame Geschwindigkeit
Getriebe Elektrokettenzug BB:
Das Hubgetriebe ist speziell für Elektrokettenzüge entwickelt und besteht aus
schräg verzahnten Stirnrädern. Das Getriebe läuft einem lebensdauerschmierenden
Ölbad.
|
|
2-stufige E-Züge |
3-stufige E-Züge |
Baugröße |
Hubgeschwindigkeit
(einsträngig m/min. 1) |
Getriebtyp
|
Übersetzung
|
AA |
8 |
2-stufig |
54.9 |
12 |
2-stufig |
34.7 |
16 |
2-stufig |
27.3 |
24 |
2-stufig |
17.2 |
AB |
4 |
2-stufig |
96.6 |
8 |
2-stufig |
54.6 |
12 |
2-stufig |
35.1 |
16 |
2-stufig |
28.2 |
AC |
4 |
3-stufig |
141.0 |
6 |
3-stufig |
100.2 |
8 |
3-stufig |
75.7 |
12 |
3-stufig |
53.1 |
16 |
3-stufig |
34.6 |
1 Gültig für die 1-strängigen Kettenzugkonfigurationen |
Elektrik Elektrokettenzug BB:
Kabeleinführungen |
|
1.) Verbindung FNU Motor mit dem Hebezeug 2.)
Anschluss Steuerbirne
3.) Stromzuführung
|
|
Anschlussplan:
|
|
Pos. |
|
Bauteil |
1 |
FNU Motor mit integriertem Umrichter |
2 |
Hubmotor und Bi-Metall Schaltelemente |
3 |
Motorplatine |
4 |
Bremse |
5 |
Hubendschalter |
6 |
Leistungsplatine (Hauptschütz und Transformator) |
7 |
Spannungsversorgung |
8 |
Steuertafel |
|
Hubbremse Elektrokettenzüge BB:Die Scheibenbremse ist ausgelegt auf Lebensdauer und der Bremsverschleiß kann aufgrund
einer Inspektionsbohrung im Gehäuse des Elektrokettenzuges leicht überprüft werden.
Die Verschleißkriterien (max. Tiefe der Inspektionsbohrung) werden auf einem
Aufkleber neben der Inspektionsbohrung angezeigt. Für den Fall, dass die Bremse
über die maximale Tiefe hinaus verschlissen ist, kontaktieren Sie Hebezone, um die Bremse auszutauschen. |
|
Baugröße |
BBA4/
AA |
BBA5/
AB |
BBA6/
AC |
Bremsmoment |
2,8 Nm |
6,8 Nm |
14,0 Nm |
|
Überlastsicherung Elektrokettenzug BB:Rutschkupplung
Der Überlastschutz der Elektrokettenzüge wird durch eine direkt wirkende Rutschkupplung
gewährleistet. Dieser Überlastschutz ist gemäß den Anforderungen der EN 14492-2
ausgeführt.
Die Rutschkupplung ist so ausgelegt, dass Sie das Heben einer Last entsprechend
der dynamischen Prüflast von 100% ermöglicht und Anheben einer Überlast verhindert.
Das Hubwerk ist so konstruiert, dass die Bremse des Elektrokettenzuges die Last ohne Interaktion mit
der Rutschkupplung sicher hält.
|
|
Pos. |
Bauteile
Elektrokettenzüge |
1. |
Einstellschraube |
2. |
Tellerfedern |
3. |
Kupplungsscheibe mit Belag |
|
Kettennuss Elektrokettenzüge BB:
|
|
Baugröße |
Kettennuss |
Kette/Taschen |
Taschen |
D prim [mm] |
AA |
einfach |
4.1 x 12.1 |
6 |
46.4 |
AB |
einfach |
5.1 x 15.1 |
5 |
48.88 |
AC |
einfach |
7.2 x 21.1 |
5 |
68.71 |
|
|
Umlenkrolle:
|
|
Baugröße |
Kettennuss |
Kette/Taschen |
Taschen |
D prim [mm] |
D shaft [Ø] |
B |
AA |
einfach |
4.1 x 12.1 |
6 |
46.40 |
16H7 |
17.0 |
-0.1 |
AB |
einfach |
5.1 x 15.1 |
5 |
48.88 |
25J7 |
21.0 |
±0.1 |
AC |
einfach |
7.2 x 21.1 |
5 |
68.71 |
32H7 |
27.0 |
0/-0.2 |
|
|
|
Aufhängungsarten Elektrokettenzug BB: |
Bügelaufhängung |
|
Baugröße |
Abmessungen in mm |
|
|
|
kurzer Bügel |
langer Bügel |
|
|
|
Ø a |
b |
c |
d |
e |
f |
g |
AA |
12,5 |
19 |
21,5 |
68 |
30 |
13,5 |
69 |
115 |
AB |
12,5 |
19 |
21,5 |
68 |
30 |
13,5 |
69 |
115 |
AC |
20,0 |
26 |
26,0 |
81 |
-- |
18,0 |
102 |
170 |
|
|
Hakenaufhängung |
|
Baugröße |
Abmessungen in mm |
a |
ab |
a1 |
a2 |
b |
c |
d |
e1 |
e2 |
f |
f2 |
l |
ld |
L |
LD |
w |
AA |
88 |
153 |
42 |
30 |
65 |
22 |
12,3 |
69 |
46 |
20 |
28 |
30 |
13 |
170 |
130 |
19 |
AB |
88 |
153 |
42 |
30 |
65 |
22 |
12,3 |
69 |
46 |
20 |
28 |
30 |
13 |
170 |
130 |
19 |
AC |
123,5 |
214 |
65 |
40 |
90,5 |
34 |
16 |
102 |
68 |
30 |
46 |
41 |
17 |
253 |
193 |
26 |
|
|
Ösenaufhängung |
|
Baugröße |
Abmessungen in mm |
a |
ab |
b |
c |
d1 |
d2 |
e1 |
e2 |
l |
ld |
L |
LD |
AA |
81,5 |
140 |
58,5 |
18 |
31 |
70 |
69 |
46 |
32 |
12 |
94 |
47 |
AB |
81,5 |
140 |
58,5 |
18 |
31 |
70 |
69 |
46 |
32 |
12 |
94 |
47 |
AC |
120 |
210 |
90 |
22 |
53 |
98,1 |
100 |
70 |
58 |
17 |
161 |
90,5 |
|
|
Haken des Elektrokettenzugs BB:
|
|
Bau-
größe |
Ketten-
stränge |
Hakengröße
(RSN) |
Abmessungen in mm |
M Ø |
a1 |
a2 * |
a3 |
b1 |
b2 |
e1 |
h1 |
h2 |
t1 |
t2 |
AA |
1/1 |
012T |
12 |
30 |
22 |
34 |
19 |
15 |
71 |
22 |
19 |
32 |
15,5 |
2/1 |
020T |
16 |
34 |
25 |
39 |
21 |
18 |
81 |
26 |
22 |
36 |
13,5 |
AB |
1/1 |
020T |
16 |
34 |
25 |
39 |
21 |
18 |
81 |
26 |
22 |
36 |
13,5 |
2/1 |
05T |
20 |
43 |
32 |
49 |
29 |
24 |
102 |
37 |
31 |
39 |
14,5 |
AC |
1/1 |
05T |
20 |
43 |
32 |
49 |
29 |
24 |
102 |
37 |
31 |
39 |
14,5 |
2/1 |
08 |
24 |
48 |
38 |
54 |
35 |
29 |
115 |
44 |
37 |
55 |
20,5 |
* bei geöffneter Hakenverriegelung |
|
Hakenflaschen Elektrokettenzug:
Einsträngig (1/1)
|
|
1. Betätigung Hubendschalter
2. Greifzone
3. Drehbarer Haken mit Hakenmaulsicherung, axiales Nadellager |
Bau-
größe |
Einscherung |
Abmessungen in mm |
A |
B |
C |
a2 * |
AA |
1/1 |
75 |
67 |
58 |
19 |
AB |
1/1 |
85 |
81 |
70 |
21 |
AC |
1/1 |
106 |
97 |
82 |
27 |
* bei geöffneter Hakenverriegelung |
Zweisträngig (2/1)
|
|
1. Greifzone
2. Drehbarer Haken mit Hakenmaulsicherung, axiales Nadellager |
Bau-
größe |
Einscherung |
Abmessungen in mm |
A |
B |
C |
a2 * |
AA |
2/1 |
86 |
106 |
97 |
21 |
AB |
2/1 |
106 |
112 |
97 |
27 |
AC |
2/1 |
117 |
160 |
126 |
25 |
* bei geöffneter Hakenverriegelung |
|
Kette:
Sicherheitsfaktoren entsprechend Normen
EN Normen
EN 818-7
Sicherheitsfaktor stat.: 5 bei AB und AC / 6,4 bei AA
Abmessungen Kette Elektrozüge BB:
|
Abmessungen und Gewichte |
|
Einheit |
Baugröße |
AA |
AB |
AC |
Kettengröße |
t x d |
4.1 x 12.1 |
5.1 x 15.1 |
7.2 x 21.1 |
Durchmesser |
d [mm] |
4.1 |
5.1 |
7.2 |
Abstand |
t [mm]
|
12.1 |
15.1 |
21.1 |
Verschleiß Kontrolllänge |
11 × t [mm]
|
134.2 |
167.2 |
233.2 |
Schweißnaht |
d1 [mm], max.
|
4.4 |
5.6 |
7.8 |
Innere Breite |
b1 [mm], min.
|
4.8 |
5.8 |
8.2 |
Äußere Breite |
b2 [mm], max. |
13.7 |
16.9 |
23.7 |
Markierungsabstand 1 |
A [m], min.
|
0.12 |
0.15 |
0.22 |
Markierungshöhe 1 |
[mm] |
1.5 |
1.8 |
2 |
Gewicht |
G [kg/m]
|
0.38 |
0.62 |
1.20 |
1 gilt nicht für DAT Ketten |
|
|
Technische Merkmale Elektrokettenzug BB:
|
Einheit |
Baugröße |
AA |
AB |
AC |
Kettengröße |
t x d |
4.1 x 12.1 |
5.1 x 15.1 |
7.2 x 21.1 |
Querschnitt |
A [mm2] |
26.4 |
40.9 |
81.4 |
Maximale Nennlast |
mSWP [kg]
|
250 |
500 |
1250 |
Stress bei Nennlast |
σ [MPa] |
93 |
120 |
150 |
Testkraft |
Fm [kN] |
13.8 |
22 |
43 |
Min. Bruchkraft |
FB [kN]
|
22 |
35 |
70 |
Min. Bruchdehnung |
A [%] |
10 |
10 |
10 |
Min. Oberflächenhärte |
[HV] |
380HV10 |
380HV10 |
380HV10 |
Korrosionsschutz |
|
Verzinkt 2 |
Verzinkt 2 |
Verzinkt 2 |
2 mit zusätzlicher
Oberflächenbehandlung |
|
|
Fahrmotore Elektrokettenzüge:
|
3 verschiedene Antriebseinheiten werden als Standard für die Anwendung
mit Elektro-Kettenzügen verwendet:
1. FNU1 getriebeloser Motor (150W)
2. FNU2 Getriebemotor (300W)
3. FNU3 Getriebemotor (400W)
Der Frequenzumrichter ist seitlich am Fahrmotor befestigt und ist
mit dem Elektro-Kettenzug über ein steckbares Kabel verbunden. |
Pos. |
|
Bauteil |
1 |
Getriebe- / Motoreinheit |
2 |
Bremsbeläge |
3 |
Bremsscheiben |
4 |
Aluminium Distanzring |
5 |
Einstellschraube |
6 |
Deckel |
7 |
Schaltkasten |
8 |
Frequenzumrichter MicroMove007 |
9 |
Verbindungskabel |
10 |
Befestigungsschrauben |
|
Materialliste und Beschichtung Elektrokettenzüge BB:
Part |
Fabrication |
Material type |
Norm |
Frame |
Pressure die cast
aluminum alloy |
GD-AlSi9CU3 |
EN AC – AlSi9Cu3 |
Bracket suspension hook |
Forged steel |
34CrNiMo6 34 CrMo4 |
EN10250-3 EN 10083 |
Covers |
Pressure die cast
aluminum alloy |
GD-AlSi9CU3 |
EN AC – AlSi9Cu3 |
Profiles |
Extruded aluminum alloy |
AlMg0.7Si |
EN AW - 6063 |
Gear wheels |
Alloy steel |
20NiCrMo2-2/16MNCr5 |
EN 10060 |
Chain bucket |
High-density polyethylene
or polypropylene |
PEHD BLACK/PP-C |
|
Hooks |
Forged steel |
34CrMo4 |
EN 10083 |
Hook blocks |
Pressure die cast
aluminum |
GD-AlSi9CU3 |
EN AC – AlSi9Cu3 |
Chains |
Bent and welded alloy
steel |
Special steel |
EN 818-7 |
Rubber parts |
Molded neoprene |
Santoprene/Geolast |
|
Wheels |
Forged steel, cast iron |
C40 and GJS-700-2 |
EN 10060 |
|
Component |
Coating |
Aluminum alloy components |
Epoxy polyester powder painting (60−80 µm) |
Steel components |
Zinc phosphating |
Chain |
Galvanized with additional surface treatment |
|
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