Warenkorb
Drucken
FAQ
Wo finde ich die Faktoren für die Probebelastung bzw. Prüflast bei Anschlagketten?
In der zurückgezogenen DIN 685 war der Faktor 1,5 für alle Güteklassen. In den neuen Normen der 800er Reihe ist kein Faktor für die Belastungsprüfung mehr aufgeführt.

Der Fachverband Seile und Anschlagmittel e.V. hat für seine Mitglieder, zu denen auch Hebezone gehört, eine Prüfanweisung für Anschlagketten herausgegeben, die in enger Abstimmung mit dem Fachausschuß MO (Sachgebiet: Umgang mit Seilen, Ketten und Anschlagmitteln) der Berufsgenossenschaftlichen Zentrale für Sicherheit und Gesundheit unter Federführung der Norddeutschen Metall-Berufsgenossenschaft in Hannover (jetzt DGUV) erstellt wurde.

In dieser Prüfanleitung wurden folgende Faktoren für die Belastungsprüfungen festgelegt:

1,5 facher Wert der Tragfähigkeit für die Güteklassen 2 bis 4, ab Güteklasse 5 der doppelte Wert der Tragfähigkeit. Die Prüfung erstreckt sich auf das gesamte Kettengehänge.

Hebezone