Warenkorb
Drucken
FAQ
Wie unterscheidet man eine Zugratsche und eine Druckratsche? Je nachdem, wo ich stehe, kann ich doch bei jeder beliebigen Zurrgurtratsche drücken oder ziehen?

Ob es sich um eine Zugratsche oder Druckratsche handelt, wird durch die Betätigungsrichtung des Ratschenhebels bestimmt, wenn die Ratsche wie auf den Bildern gezeigt, aufliegt. Bei Betätigung in Richtung des Festendes handelt es sich um eine Zugratsche. Wird der Hebel zum Aufbringen der Vorspannung in Richtung des Losendes bewegt, handelt es sich um eine Druckratsche.

Druckratsche Zugratsche

Zugratschen können, wenn hohe Vorspannkräfte aufgebracht werden müssen und die Ratsche günstig positioniert werden kann, die Arbeit erleichtern und die Wirbelsäule entlasten.

Um hohe Vorspannkräfte zu erreichen ist jedoch in erster Linie die Länge des Ratschenhebels und die Übersetzung in der Ratsche von Bedeutung. Hier haben Langhebelratschen naturgemäß Vorteile. Hebezone liefert Langhebelratschen grundsätzlich als Zugratschen, während die Standardratschen als Druckratschen ausgeführt sind.

R. Ermold
Hebezone